Der Reitsportverein Großenritte 1951 e.V. kann auf ein erfolgreiches Turnierwochenende zurückblicken. Am 10. und 11. August fanden auf der Anlage des RSV Großenritte die alljährlichen Großenritter Dressurtage statt. Zu sehen waren an diesem Turnierwochenende insgesamt 14 Dressur-Prüfungen, angefangen bei der Klasse A bis hin zu den schweren Klassen M und S statt. Bei den Großenritter Dressurtagen konnten insg. 156 Starts verbucht werden. Dabei konnten sich die Reiterinnen und Reiter bei strahlendem Sonnenschein und leichtem Wind bestens auf dem Viereck mit der schönen Aussicht auf der Anlage des RSV präsentieren.

Bei Sonnenschein und leichtem Wind bot das Wetter beste Voraussetzungen für Ross und Reiter auf dem großen Sandplatz des RSV Großenritte. Doch nicht nur die Reiter:innen und Reiter konnten sich bei bestem Wetter präsentieren, auch das Publikum kam auf seine Kosten und genoss das sonnige Wochenende im Schatten der Bäume am Rande des Turnierplatzes. Für das leibliche Wohl sorgten allerhand Leckereien, so gab es Kaffee und Kuchen, belegte Brötchen, Nudeln, Bratwurst und Pommes sowie kühle Getränke.

Das Dressur-Highlight am Samstag war dabei die Dressurprüfung der Klasse M mit Kür, in der die qualifizierten Reiterinnen und Reiter mit ihren Pferden frei wählbare Dressurlektionen zu eigens zusammengestellter Musik präsentierten. Siegerin der Dressurprüfung Kl. M-Kür* Kandare wurde Valerie Kampe mit ihrem Pferd Van Vivaldi’s wilde Hilde.

Die Highlights am Sonntag bildeten die Dressurprüfung Kl. M** Kandare sowie die Dressurprüfung Kl. S*. Siegerinnen der S-Dressur in diesem Jahr waren: Pia Piotrowski, die sich mit den Pferden Hellena und Sommermärchen Rang 1 und 2 sichern konnte sowie Marion Loew mit Dantez und Caudia Rassmann mit Lady Charming die auf Platz 3 und 4 folgten.

Erstmals erhielten auch die erfolgreichsten Reiterinnen des jeweiligen Tages in Großenritte einen Ehrenpreis. Erfolgreichste Reiterin des Samstag war Sarah Wiegand (1. Platz Dressurprüfung M* Kandare, 1. Platz Dressurprüfung M* für Amateure und 2. Platz in der M*-Kür). Die erfolgreichste Reiterin am Sonntag war Claudia Rassmann (4. Platz in der S*-Dressur, 1. und 3. Platz in der M**-Dressur, 1. Platz in der Dressurpferde M und 1. Platz in der  Dressurpferde L).

Aus dem eigenen Verein gingen bei den Dressurtagen Mercedes Brauner, Dr. Ines Goldhausen, Lea Hellmuth, Janine Kaleja, Annette Lange-Mihr, Romina Peter und Denise Senftner an den Start und konnten sich dabei folgende Platzierungen sichern:

Dr. Ines Goldhausen
Platz 4 – Dressurreiterprüfung Kl. A* mit Faralda
Platz 7 – Dressurreiterprüfung Kl. A* mit Ampari
Platz 8 – Dressurprüfung Kl. M* mit Mirlo de la Luna

Lea Hellmuth mit Louinardo del Sol
Platz 5 – Dressurpferdeprüfung Kl. A
Platz 5 – Dressurreiterprüfung Kl. A

Janina Kaleja mit Maleficent
Platz 4 – Dressurprüfung Kl. L* Kandare
Platz 5 – Dressurprüfung Kl. L* Trense

Denise Senftner mit Vitano