Wer für die Zukunft plant, sollte die Vergangenheit kennen.

Im Jahre 1924 wurde in Großenritte ein Kleinkaliber-Schützenverein gegründet. Dieser Verein existierte bis 1945. In 1951 gründete man dann einen Reiterverein, innerhalb dessen es ab 1957 wieder eine Schützengruppe gab. Nach dem Bau der Reithalle am Grebenhof in 1975 entwickelten sich aus der Reiter- und Schützengruppe jeweils fachlich selbständig arbeitende Abteilungen. Während der folgenden Jahre hatten beide Abteilungen ansteigende Mitgliederzahlen zu verzeichnen. Im gleichen Maße nahmen auch die sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten zu. Die wachsende Eigenständigkeit der beiden Abteilungen mündete in dem Wunsch nach rechtlicher Selbständigkeit. Die Abteilungsvorstände und der Vorstand des Hauptvereins schlossen sich im Sommer 1995 jeweils einstimmig diesem Wunsch an. Im November 1995 stimmten die Mitglieder der formalen Trennung der beiden Abteilungen zu. Die Schützen als kleinere Gruppe gründeten den neuen „Schützenverein Großenritte 1924 e. V.“ Die Reiter führen unter Änderung der Satzung und des Vereinsnamens den bisherigen Reiter-und Schützenverein e. V. als „Reitsportverein Großenritte 1951 e.V.“ weiter. Die Vereinsfahne wird erhalten bleiben, an den gemeinsamen Ursprung erinnern und auch in Zukunft als Zeichen der besonderen Verbundenheit beider Nachfolgevereine gelten.

Baunatal-Großenritte, im November 1995

Hier ein paar Impressionen aus dem Vereinsarchiv: